Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   News
Newsletter News-Archiv Sonstiges Wahlen Statistik

 

News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  News ...  
(ältere News sind im News-Archiv)

   
14.6.2004 Die (vorläufigen) Ergebnisse der Europawahl für Friedberg, Wetterau und Hessen sind unter dem Punkt Wahlen zu finden.
In Friedberg wurden CDU und SPD fast gleichermaßen bestraft. SPD für Bundespolitik und CDU für?...
Schaut euch mal die Ergebnisse an und bildet euch eure eigene Meinung!
   

 

7.6.2004 And Now For Something Completely Different...

Nächsten Sonntag ist es wieder mal soweit.
Europawahl!
Hier nun mein Appell mal wieder wählen zu gehen: Egal was ihr wählt, es kann nur besser werden!
Falls noch Unsicherheit besteht, wem Ihr Eure Stimme geben sollt, kann Euch der Wahl-O-Mat weiterhelfen.
Aufgrund von 30 Thesen wird ermittelt, wie nahe man verschiedenen Parteien und ihren Programmen steht (Bei mir kam 'ne andere Partei heraus, als ich ursprünglich dachte...)
Nochmal: Auch wenn der Einzelne wenig zählt, ist es doch wichtig hinzugehen; denn JEDE Stimme zählt.

   

 

3.6.2004 Die Statistik zu diesem Web hat jetzt hier eine eigene Seite gefunden.
(und wurde heute um den Mai ergänzt)
   

 

29.5.2004 Summer in the City
Immer mehr Vorboten für einen - trotz der Friedberger Politik - kulturellen interessanten Sommer lassen sich blicken.
Hier noch aus dem Friedberg Magazin die Ankündigung für den Soundgarden 2004.
   

 

27.5.2004 Schaut euch doch mal die neue Jugend-Kultur-Broschüre der Stadt Friedberg an.
Das langjährige Versagen der Stadt Friedberg in Bezug auf das Jugend- und Vereinshaus wird hier erneut dokumentiert. (hier jetzt aus finanziellen Gründen). Ich zitiere aus der Broschüre:
Wer die letztjährige Broschüre aufmerksam gelesen hat, wird sich
daran erinnern, dass wir die Inbetriebnahme des Jugend- und
Vereinshauses „An den 24 Hallen“ für das Jahr 2004 angekündigt
hatten. Diese Einschätzung war zu diesem Zeitpunkt durchaus nicht unbegründet.
Schließlich lagen die entsprechenden Beschlüsse und Planungsaufträge seitens des
Parlaments vor und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.
Doch es kam alles anders, als man denkt. Oder in diesem Fall: als wir dachten. Und
auch das hat seinen Grund. Friedberg muss - wie mittlerweile so viele Städte und
Gemeinden – erhebliche Einnahmeausfälle beklagen, die es notwendig machen
alle geplanten Ausgaben erneut auf den Prüfstand zu stellen. Diese Prüfung, um
die wohl niemand zu beneiden ist, findet derzeit immer noch statt und berührt neben
Turnhallen, Kindertagesstätten eben auch das Jugend- und Vereinshaus.
Also warten wir mal ab und beobachten, ob und was hier geschieht.

 

Und ebenfalls in der Broschüre zum Soundgarden:

Stadtjugendring Friedberg presents:SOUNDGARDEN- FESTIVAL
"Power to the people"

Dass es in diesem Sommer wieder heiß wird, liegt nicht nur am Stand der Sonne,
nein, auch der Stadtjugendring Friedberg, der freiwillige Zusammenschluss zahlreicher
Jugendgruppen und Vereine, dreht heftig an der „Temperaturschraube“. Diese Klimaveränderung
hat nichts mit dem verschwenderischen Verbrauch fossiler Brennstoffe
und dem damit verbundenen Ausstoß schädlicher Treibhausgase zu tun. Der Entwicklungsabteilung
des Stadtjugendrings Friedberg ist es vielmehr nach langjährigen Experimenten
gelungen, einen Energieträger zu nutzen, der gänzlich umweltverträglich
und damit auch jugendfreundlich ist.
SOUNDGARDEN heißt die power, die durch die Kopplung von Phantasie, Organisationstalent,
die Vernetzung kreativer Menschen und Musik entsteht. Die Schar
der Anhänger/innen dieser Energieform wächst beständig. Im vergangenen Jahr
waren 3000 Menschen aus nah und fern ziemlich begeistert „on“ bzw. „in“ @
SOUNDGARDEN zu sein.
Dabei sein ist alles und noch dazu so einfach: Mitmachen oder am 26.06. 2004 in
den Friedberger Burggarten pilgern, schon seid ihr am „Netz“! Energie pur, regenerativ
und völlig ohne Nebenwirkungen! Nette Leute, einmalige Atmosphäre, super
Musik und Riesenspaß!
„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, so ist es auf der Homepage
der Soundgarden – Ag als Zitat von Karl Valentin zu lesen. Recht hat er, der Karl.
Viel Arbeit machen sich die Organisatoren bereits jetzt wieder. Damit daraus
auch schöne Kunst wird, seid Ihr herzlich eingeladen mit zu arbeiten. Dies kann je
nach Interesse bei der Programmauswahl, der Werbung oder auch der technischen
Vorbereitung geschehen. Die aktuellen Termine der Ag erfahrt Ihr auf der Homepage.
Wer sich mit einem Informations- oder auch interessanten Verkaufsstand beteiligen
möchte, kann sich unter (06035) 208000 an Matthias Ertl wenden.
Latest news: www.soundgarden-festival.de

Ganz ausdrücklich wünschen wir hiermit dem Soundgarden Erfolg beim diesjährigen Festival!
Nur, böse gefragt, statt 3000 Besucher, wie 2003, dürfen heuer nur 2400 kommen! Also statt weiterem Wachstum Beschränkung pur!
Oder hat weder die Stadtjugendpfleger, der Stadtjugendring oder gar die Organisatoren des Soundgarden-Festivals etwas von diesem Beschluß mitbekommen.
Da bleibt mir doch nur noch ein schönes Pfingstwochenende zu wünschen.

   

 

21.5.2004 Hoffentlich habt ihr den Vatertag halbwegs gut überstanden. Vorsichtshalber werde ich heute gaaaanz leise reden...
Viel Neues gibt's nicht (warum wohl?), nur vom Soundgarden 2002 habe ich die Programmzeitung eingescannt.

Dass die Jugendfreundliche Politik der Stadt Friedberg keine Grenzen kennt, war uns schon bewußt!
Aber dem Soundgarden-Festival bzw. dem Stadtjugendring seine Lagerhalle ersatzlos zu streichen (siehe News der Soundgarden AG auf www.soundgarden-festival.de), ist doch nicht besonders klug. Dass Räumlichkeiten wegfallen ist ja noch normal, aber wir sollten jetzt nicht vergessen, daß die Stadt Friedberg erhebliche Mittel auch in die dort gelagerte Ausrüstung investierte und jetzt damit den Fortbestand derselben gefährdet. Eine Lagerung in Privaträumen kann, wie auch die Vergangenheit gezeigt hat, keine Lösung sein. Naja, wir werden dies auf jeden Fall weiterverfolgen...

Die maximale Besucheranzahl wurde jetzt festgelegt: 1500 (Wiese Adolfsturm - Holzbühne) und 900 (Naturbühne).
Daraus folgt, daß eine maximale Kapazität von 2400 Besuchern im Burggarten angenommen werden kann.

Bereits am 30.3.2004 hat der Ausschuß H+F alle Mittel für das Jugend und Vereinshaus für 2004 gestrichen.

   

 

7.5.2004 Noch etwas Statistik und damit soll es erstmal genug sein.

Hitliste der Web-Seiten (nach Zugriffen)
 

  April 2004 März 2004 Februar 2004 Januar 2004
1 Die Burgfeste Gästebuch News! Die Burgfeste
2 Bildergallerie Bildergallerie Bildergallerie Was ist...?
3 Was ist...? Die Burgfeste Die Burgfeste Bildergallerie
4 News! Presse Was ist...? News!
5 Presse Was ist...? Gästebuch Gästebuch
6 Gästebuch News! Presse Forum Wetterau
7 Forum Wetterau Künstler Forum Wetterau Presse
8 Abstimmung Jugendzentrum Jugendzentrum Künstler
9 Künstler Abstimmung Impressum Jugendzentrum
10 Impressum Burganlage Künstler Impressum


Hitliste der Künstler (nach Zugriffen)

  April 2004 März 2004 Februrar 2004 Januar 2004
1 Bernies Autobahn Band Alex Oriental Experience Der Sissy Perlinger Skandal Der Sissy Perlinger Skandal
2 Der Sissi Perlinger Skandal Bernies Autobahn Band Terry Keegan Terry Keegan
3 Frankfurter Kurorchester Creme 21 Elster Silberflug Alex Oriental Experience
4 Elster Silberflug Pierre Moerlen's Gong Alex Oriental Experience Frankfurter Kurorchester
5 Raoul Vandetta und die Soulfingers Elster Silberflug Frankfurter Kurorchester Rachel Morrison
6 Luther Allison Band Beck Session Group Silly Pierre Moerlen's Gong
7 Hannes Bauers Orchester Gnadenlos Der Sissy Perlinger Skandal Big Band Projekt Hannes Bauer's Orchester Gnadenlos
8 Alex Oriental Experience Hob Goblin Flairck Hands on the Wheel
9 Chorea Huttington Andersland Bernies Autobahn Band Elster Silberflug
10 Pornflakes Hands on the Wheel Brings 3 Tornados
   

 

6.5.2004 Gerade bei den ersten Burgfesten vor 1980 freue ich mich besonders, wenn Künstler gefunden, die sogar noch aktiv sind!
So geschehen bei *** Fanfare an *** Gerd Schinkel von der Gruppe Saitenwind. (zusammen mit Hans Fraeulin, Jean Faure und Steffen Kolodziej) *** Fanfare aus ***

Schaut auf jedem Fall mal auf seine Homepage - Es lohnt sich!
Tolle Inhalte, häufige Aktualisierung,...  Was will man mehr?

   

 

5.5.2004 'Ne Nette Seite will ich Anderen an dieser Stelle auch nicht vorenthalten.
Wölfersheim Live
Diese Seite soll hier auch stellvertretend für weitere lokale Musik-Veranstaltungsörtchen stehen.
Mit Freuden habe ich dort ein paar alte Bekannte gesehen.
Hallo an Gernot, Credo und Puri. Vom Puri gibts auch hier ein paar Bilder von seinem grandiosen Auftritt mit Luther Allison
   

 

3.5.2004 Hier mal ein Thema, welches etwas am Rande des Burgfestes liegt:
Auf der Webseite von Antenne Bayern besteht die Möglichkeit, das sich Bands usw. mit Ihren Songs kostenlos präsentieren. Mal wieder eine gute Möglichkeiten Öffentlichkeit für seine Musik herzustellen.
   

 

2.5.2004 Bereits zum 19ten Burgfest erschien dieses Feuilleton, welches eine treffende Analyse des Zustandes der Burgfestarbeit enthält und auch einige der Ursachen seines Untergangs vorwegnimmt.

Jetzt ist alles Material, welches mir vorliegt auf diesen Seiten veröffentlicht.
Nun liegt es an Anderen mir "verschollene" Unterlagen zukommen zu lassen.
Also hier nochmals der Aufruf: Schaut im Keller, auf dem Speicher und in alten verstaubten Kisten nach. Es ist zu schade, daß immer noch nichts über die ersten Burgfeste vorhanden ist. *** Leute, los jetzt! ***
   

 

1.5.2004 Tag der Arbeit? Welch schönes Geschick, daß gerade heute nicht gearbeitet wird!
Außer hier bei mir. (...Schnief... habt bitte alle Mitleid mit mir!)
So die Photos, die mir von der Wetterauer Zeitung aus deren Archiv zur Verfügung gestellt worden sind, sind jetzt alle auf der Webseite hier zu finden z.B. Press-Archiv 1998. Jetzt nur noch ein paar Texte einscannen schon sehe ich Licht am Ende des Horizonts. Ich kann mich hier an dieser Stelle nur noch mal recht herzlich bei unserer Heimatzeitung für ihre Mithilfe (inbesonders Herr G.S., seine Redakteure und Archivarin Frau S.-R.) bedanken.
Der Dank an die WZ soll hier stellvertretend für die über die Jahre immer freundschaftliche und produktive Zusammenarbeit mit der Presse genannt werden.

Die Stadt soll versuchen den Pachtvertrag mit dem Land Hessen über den Burggarten zu kündigen.

Mein Kommentar: Die Stadt ist pleite und kann sich weder ein JUZ, Kulturveranstaltungen, noch Sonstiges leisten. Warum sucht man nicht ein leerstehendes Haus und übergibt dieses an die Jungendlichen (eventuell zusammen mit einem erneuerten Stadtjugendring). Dann könnten die Jugendlichen beweisen, ob sie in der Lage sind sich selbst zu helfen.
Eine ähnliches Vorgehensweise bietet sich doch auch mit dem Burggarten an, oder?

Der Blick zurück im Zorn...
Die Artikel der WZ von 98/99 zeigen schon recht deutlich die Gründe für das Scheitern des Burgfestes. Am Musikgeschmack der "treuen" Burgfestbesucher vorbei geplante Musik, Fehlende Movitation bei möglichen Burgfesthelfern und gesteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis der Macher (2 Macher-Seiten  in der Burgfestzeitung). Und so siechte das Burgtest mindestens 5 mal vor sich hin und starb endlich.

Der Blick zurück nach vorn...
Das Burgfest war ursprünglich eine nichtkommerzielle Veranstaltung, geboren aus der Selbstverwaltung. Also hatte es eine politische Aussage. Was könnte ein gemeinsames Ziel heutzutage sein, welches durch eine Musikveranstaltung artikuliert werden könnte?
Freihat, soziale Gerechtigkeit, Bürgerrechte, ....????
Musikalisch sollte ein Schwerpunkt gesetzt werden. Denn guten Ruf verdankt das Burgfest auch den Jazz-Rock-Folk-Ethno Größen und deren Auftritte. Disko-, Techno- und Housemusic passen eher weniger.
Was fehlt noch: Macher.... und Geld.
Ist erst einmal Ein Konzept für das Burgfest da, kommen - da bin ich fest davon überzeugt - auch die Macher und Helfer. Und Geld? Wer hat den Geld übrig in der heutigen Zeit? In den Zeiten der leeren Gemeindekassen wohl nur privat d.h. geschäftsmäßig besorgt. Ein Geschäftsmann gibt allerdings nur dann Geld, wenn er sich auf irgendeine Art und Weise mit dem Produkt Burgfest identifizieren kann.
Also steht und fällt ein künftiges Burgfest mit einem auf breiter Basis stehenden Konzept.

Der Blick zurück ...
In Erinnerung an die alte JuSo-Zeiten werde ich mit jetzt mit einer Flasche Chianti zurückziehen und hoffe darauf, daß sich bald noch andere Träumer melden und die Wiederauferstehung der Burgfestes fordern.