Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   3 Tornados
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

4. Friedberger Burgfest 1979

 
Ohne Übertreibung: Die 3 Tornados läuteten Ende der 70er Jahre eine neue Ära des Kabaretts in Deutschland ein. So witzig, radikal und turbulent kannte man es vorher nicht. Es folgten Fernsehverbote und Gerichtsverfahren, aber auch der Grimme- und Deutsche Kleinkunstpreis 1979.

Ihre größte Stärke aber war die Reaktion des Publikums: 13 Jahre lang, 120 Auftritte im Jahr, fast eine Million Fans haben sie so gesehen: "Polternd, geschmacklos, roh, übertrieben, verschroben, makaber, unausstehlich und voll daneben, Witze wie Paukenschläge und irgendwie sauwahr.

Das war Volkstheater für Spontis, Anarchos, Müslis und Mollies, Hausbesetzer und Türbeschützer, für die Freaks von Berlin bis Biberach." urteilte DIE ZEIT und DER SPIEGEL entdeckte "Deutschlands erfolgreichstes Tingelkabarett". Hier nun sind auf 4 CDs folgende LPs enthalten: "Flipper Schau-Eine klare Vorstellung" (1977), "Rundschlag am Mittag" (1978), "Tornados a gogo" (1979), "Radio Radikal" (1984), "Die drei Tornados" (1985), "Live bei Tante Resi" (1988).

Quelle: www.indigo.de und www.trikont.de

Arnulf Rating (Mitbegründer der Drei Tornados) Direktlink auf die Tornados