Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Parkpflegewerk
Nach oben Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik

 

 

Planungen des Parkpflegewerkes

Zur Visualisierung, auch der in den Zeitungen veröffentlichten Artikel, habe ich hier 3 verkleinerte Ausschnitte aus dem Parkpflegewerk hineinkopiert.
Dieses Gutachten wurde den Stadtverordneten per CD zur Verfügung gestellt.

 

Ist-Zustand

Links ist der derzeitige Zustand des südlichen Teils des Burggartens mit der sogenannten Naturbühne zu sehen.
Besonders zu betrachten sind hierbei die treppenmäßig angelegten Publikumsbereiche links und rechts von der Bühne. Eine Bestuhlung ist nicht vorhanden.
 

Lösung "Bühne"

 
Nach Aufschüttung des Grabens vor der Naturbühne um ca. 2 m ergibt sich eine wesentlich vergrößerte Fläche für den Zuschauerbereich, indem eine Bestuhlung vorgesehen ist. Wegen der vorgesehenen Bestuhlung ergibt sich eine wesentlich geringere Zuschauerkapazität.
Falls von mir korrekt verstanden, werden die Befestigungen für Lichterketten usw. weitestgehend entfernt.
 

Lösung "Teich"

Wegfall der Naturbühne und Orientierung der Weg- und Wasserstruktur an alten Planungen. Nutzung des Burggartens für Veranstaltungen wie Burgfest, Soundgarden, Oldiefestival entfällt.

Burgplan von 1792 von Zimmermann aus der Landes und Hochschulbibliothek Darmstadt