Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Luther Allison Band
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

12. Friedberger Burgfest,  22.8.1987

17. Friedberger Burgfest 22.8.1992

 

Von den deutschen Publikationen kaum erwähnt, feiert die internationale Presse den 46-jährigen Sänger und Gitarristen Luther Allison schon seit Jahren als modernsten Vertreter des harten Chicago Blues. Mittlerweile hat Allison drei ausgesprochen erfolgreiche Deutschland-Tourneen hinter sich, die ihm auch bei uns ein begeistertes Publikum gesichert haben.
Luther Allison wurde 1939 in Mayflower, Arkansas, geboren, wo er auch seine ersten Jahre verbrachte, bis seine Familie 1951 nach Chicago zog. Wie viele schwarze Musiker Amerikas sammelte er seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Gospel-Musik.
1976 kam Luther Allison erstmals nach Europa, seinen endgültigen Durchbruch erzielte er mit zwei Europatourneen im Jahre lß79, die für ihn zu einem wehren Triumph wurden. Inzwischen hat Luther Allison den Status eines Blues-Stars erobert.
Luther Allison wurzelt tief in der Tradition des Chicago-Blues, er ist aber darin nicht stehengeblieben. Bewußt verarbeitet er Elemente der Rockmusik, er ist einer der wenigen, die konsequent versuchen, den Blues weiterzuentwickeln. Einzigartig ist Allison jedoch nicht aufgrund seiner fortschrittlichen Musikauffassung sondern aufgrund einer elektrisierenden Mischung von Gesang und seinem fesselnden Gitarrenspiel.
Ein Konzert von Luther Allison wird zum mitreißenden Erlebnis.

Quelle: Pressemitteilung, 12. Friedberger Burgfest

 

Ein Mann, der laut "Herald Tribune" alle Voraussetzungen hat, eine Legende zu sein, nur mit 51 lebendigen Jahren noch zu jung ist für eine Legende. Luther Allison - Bluesmusiker, Texter, Komponist, mit über 500 Stücken im Repertoire. Privat ein Mann von lässigem Charme, auf der Bühne ein Emotionspaket, ist Luther Allison eine leibhaftige Brücke zwischen den Blueswelten. Seine Biographie weist ihn als mit dem Blues geboren aus: eins von 11 Kindern in Arkansas in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, mit der Familie ins schwarze Ghetto der Bluesmetropole Chicago gezogen, mit 15 bereits die erste eigene Band, gefördert von Bluesgrößen wie Elmore James und Muddy Waters.

Das ist der eine Luther Allison. Der andere ist Allison als Schlüsselfigur des modernen Blues der 90er. Allisons Ehrgeiz ist es, aktuellen Blues zu machen. Darum hat er sich Einflüssen des Soul und des Rock nicht verschlossen, sonder sie integriert zu einem persönlichen Stil, dessen modernste Passagen immer noch bluesgetränkt sind.

Nach ungezählten Tourneen rund um die Welt ist Allison ein internationaler Bluesstar und immer noch ein ungezähmter Bluesmusiker, der sich jeden Abend erneut auf der Bühne das Hemd durchschwitzt. Luther Allison spielt nicht Blues nach, er spielt seinen Blues, hochgelobt von Größen wie B. B. King oder John Lee Hooker. Der Allison der 90er Jahre ist als Sänger wie als Gitarrist, der die Erfahrung des Alters mit jugendlicher Energie vorträgt, eine Mischung, die das Publikum über Generationsgrenzen hinweg fasziniert. Welcher Vater kann schon von sich sagen, Vorbild seines eigenen Sohnes zu sein? Immer öfter geht Allisons Sohn Bernard mit auf Tournee als Gitarrist.

Keine Sorge, mit Männern wie Luther Allison lebt der Blues weiter.

Quelle: 17. Burgfest-Programmheft