Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Pierre Moerlen's Gong
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

12. Friedberger Burgfest,  22.8.1987

 

Pierre Moerlen's Gong ist ein Name, mit dem Rockgeschichte verbunden ist. Gong stellt zweifelslos einen der wichtigsten französischen Beiträge zur Entwicklung der modernen Popmusik dar.
Pierre Moerlen ist seit 1973 Mitglied und seit 1976 Dreh- und Angelpunkt dieser anglo-französischen Formation, bei deren zahlreichen Schallplattenproduktionen (elf) und Tourneen Musiker wie Steve Hillage, Mick Taylor, Steve Winwood oder Mike Oldfield mitwirkten.
Pierre Moerlen gehörte bis 1983 der Band von Mike Oldfield an, tourte 1985/86 mit der schwedischen Gruppe "Tribute" (unter anderem auch beim Burgfest 1985 zu hören), bis er sich entschloß, "GONG" wieder aufleben zu lassen.
Ende des Jahres wurde das elfte Gong-Album "Breakthrough" veröffentlicht, dem nun eine ausgedehnte Tournee durch Europa folgt.
Pierre Moerlens Gong '87 ist eine Synthese aus den Erfahrungen von 14 Jahren ergänzt durch die Kreativität einiger neuer Musiker, die zwar noch unbekannt sind, aber von ihren Klangvorstellungen und ihrem musikalischen Können den berühmten Namen aus der Gong-Vergangenheit in nichts nachstehen.

Quelle: Pressemitteilung, 12. Friedberger Burgfest