Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Rachel Morrison
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

18. Friedberger Burgfest 24.7.1993

 
Friedberger Burgfest - Rachel Morrison

Rachel Morrison dürfte vielen noch im Zusammenhang mit der englischen Band Bliss in Erinnerung sein. Die feierten Anfang 1989 ihren musikalischen Durchbruch in England und die in ganz Europa erfolgreiche Single "How does it feel the morning after?" tauchte in vielen Hitparaden auf.

Die Gruppe wurde zum begehrten Support-Act, unter anderem für Wet Wet Wet, Chris Isaak, Van Morrison und die Gipsy Kings. Es folgten Tourneen in England, Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich und sogar nach Brasilien. Ein zweites Album wurde in Gießen aufgenommen, wo Rachel den Musiker Tom Schmieder kennenlernte, zwei Jahre später heirateten die beiden.

Bliss ließ eine zweite Europa Tournee folgen und spielte auf dem Loreley-Festival unter anderem mit Paul Simon. Ein Auftritt in der Frankfurter Music-Hall wurde aufgezeichnet und mehrfach im Fernsehen ausgestrahlt.

Nach der Auflösung von Bliss 1992 startete Rachel Morrison ihre Solokarriere. Mit ihrer facettenreichen und ausdrucksstarken Stimme taucht Rachel ihr Publikum auf einer stilsicheren Gratwanderung zwischen Blues, Rock, Folk und Gospel in ein atemberaubendes Wechselbad der Gefühle. Bestens ergänzt wird ihre voluminöse Stimme (man nennt sie auch "the Voice") vom Gitarristen und Percusssionisten Tom Schmieder.

So entsteht auf der Bühne eine faszinierende Einheit, die "Gefühlswände zum Einstürzen bringt" (Berliner Morgenpost).
"Singer Rachel Morrison is blessed with a voice that rivals anything you will have heard since Lone Justice's Maria McKee" urteilt Sounds in London.

Quelle: Pressemitteilung, 18. Friedberger Burgfest