Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Terem Quartett
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

17. Friedberger Burgfest 22.8.1992

 
Klischees über die russische Folklore haben wir genügend im Kopf.

Erinnern wir uns auch nicht jener sonor tiefstimmigen rührseligen Verwässerungsversuche, die seit einigen Jahrzehnten durch die diversen TV-Sendungen und die deutsche Hitparade geistern. Nein, es kann auch anders sein. Keine Rauschebärte, kein tränenflüssiges Crescendo unzähliger Balalaikas, die gemessenen Schrittes die letzten Tiefen der russischen Seele ausloten und dabei den guten Geschmack irgendwo in der Taiga des Kommerzes verlieren. Kurios, witzig und intelligent spielen die vier Mitglieder der Gruppe Terem (zu deutsch Blockhaus) mit Elementen und Versatzstücken zeitgenössischer Folklore - und zwar quer durch die Welt. In der Sowjetunion mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, brachte das Jahr 1991 für das Quartett auch international den Durchbruch. Sie spielen auf der WOMAD-Tournee u. a. in Großbritannien, Finnland, Kanada, und Hamburg - wobei Terem ausnahmslos von der Presse als die herausragende Gruppe gefeiert wurde.

"Terem", ihr erstes Album wurde von Peter Gabriel, der über die letzten Jahre seine gute Hand für traditionelle und grenzüberschreitende Projekte hinlänglich bewiesen hat, für Real World produziert.

 

Quelle: 17. Burgfest-Programmheft