Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Tänzers Traum
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

9. Friedberger Burgfest 7.7.1984

 

Phantasien, so heißt das Traumland, in das uns die drei Marburger Musiker entführen wollen. Der Weg dorthin führt uns mit Hilfe von Gitarre, Geige und Flöte sowie Glockenspiel und Percussionsinstrumenten über die Wurzeln der keltischen und osteuropäischen Volksmusik vorbei an aufgearbeiteten Barockelementen und einem Schuß Jazz in eine Traumwelt aus Musik. Warme und weiche Klänge erwarten uns dort, mal verträumt, dann wieder lebhaft, mal melancholisch, dann wieder fröhlich, heiter, wie das Rauschen eines Baches.

Ja - Traumbilder sind es, die einem durch den Kopf gehen: eine Sommerwiese, das Lächeln eines Menschen, ein Sonnenuntergang...

Phantasien, das liegt in uns allen, und es ist nichts anderes, als unser Innenleben, das wir da durchfliegen.

Die, die uns da leiten, auf unserem Flug durch uns selbst, sind:

Friedhelm Schöck Gitarre, indisches Harmonium, Gesang
Dagmar Altroggen Geige, Glockenspiel, Bratsche, Gesang
Judith Jaenicke Flöte, Xylophon, Kalimba, Gesang

Sie spielen seit 1981 zusammen und haben mittlerweile eine musikalische Perfektion erreicht, die sie zu den wohl bedeutensten Folkgruppen zählen läßt.

Als ich Tänzers Traum zum ersten Mal hörte, erinnerten sie mich spontan an Flairck, weniger durch ihre Musik als vielmehr durch die Wirkung, die sei bei mir hinterließen. Ich glaube, daß diese Gruppe für sehr viele Folkfreunde zu einem der Höhepunkte des 9. Burgfestes werden könnte.

 

Quelle: Burgfest-Programm Nr. 9