Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Schröders
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik  
 

 

 

  

23. Friedberger Burgfest 11.7.1998

WZ Archiv - Friedberger Burgfest - Die Schröders
Bild: WZ-Archiv

Friedberger Burgfest - Die Schröders

Die Schröders? Was denn? Komischer Name! Mal über'n Laser hängen. Oh! Is ja deutsch! Deutsche Texte... Seeeehr heikel! Weil wenn deutsch, dann jeder alles verstehen und wenn Text nicht gut, dann oberpeinlich...!

Aber hier: Texte sehr gut! Witzig, kein flaches Geblödel. Trockener Humor. Lässig. Intelligent. Tolle Ideen. Wortspiele und so. Wie heißt'n der Texter? Ach so, die ganze Kapelle ist am schreiben! Fünf, die mit der Sprache umgehen können! Und nebenbei noch ein Musikinstroment beherrschen! Hut ab! Kotau! Hey, was hören meine house- und technoverklebten Ohren? Das ist doch!...Ja ich erinnere mich!...Das sind...Melodien! Gehen voll ins Ohr und kommen nicht wieder raus!

Überhaupt, die Musik: ziemlich vielseitig. Lässiger Umgang mit Stilen der letzten paar Jahrzehnte. Aber eigentlich kommen die wohl vom Punk her... Ja ja, das hört man. Aus der Zeit, als Punk noch kein stumpfes Parolengebretter war. Brit-Punk-Zeit. Könnte man auch Power-Pop nennen.

Und: Eindeutig NDW-Einflüsse. Aus der Zeit, als NDW noch kein Blödelschlager, sondern zeitgemäßer Deutsch-Pop war. Daraus basteln die Jungs Hooks und Melodien bei gehobenem Tempo, ironische Lyrics mit ruppingem Charme, Teen-Appeal und Singalong-Qualitäten inbegriffen.

Wie die heißen? Burger (v, g), Hämpy (g, v), Vipo (g, v), Hagen (b), Maja (d).

Aus wo? Bad Gandersheim. Wo is'n jetzt wieder der ADAC-Atlas...Aha Kurstadt zwischen Göttingen und Hannover. Harz-Vorstufe. Und das ist jetzt das vierte Album. So, so...

...Aber Hallo! 1995 Mördererfolg in Österreich gehabt. Platz 1 der Ösi-Charts mit "Laß uns schmutzig Liebe machen", halbes Jahr in den Top Ten gehalten, platiniert.

Das vorletzte Album "Frisch gepreßt" genausolang in den Alpen-Albumcharts notiert und auch platinveredelt. Erfolgreichster deutschsprachiger Act aller Zeiten in Österreich.

Nicht schlecht, Herr Specht, pardon... Herr Schröder!

Videomäßig heftige Viva-Präsenz mit "Frau Schmidt" vom letzten Album "Schwer Scheff", das sich auch einige Wochen in den deutschen Charts plazierte.

Vorglüher für Bands wie Bon Jovi und Heroes del Silencio gewesen, und so nebenbei noch 100 Live-Gigs pro Jahr. Scheint, die Burschen kommen auch in Deutschland so langsam dahin, wohin sie gehören.

Quelle: Burgfest-Zeitung Nr. 23