Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Saprize
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

21. Friedberger Burgfest 13.7.1996

 

Vor dreieinhalb Jahren in irgendeinem Club in Bremen. Kurz vor einem dieser Festivals, bei denen einer Band schon mal der Bassist abhanden kommen kann. Genau das war der Hardcore-Band Harmonizer passiert, als sie auf den DJ und den Rapper von Saprize trafen. Eine Woche und eine Probe später dann der erste Auftritt. Der Sampler von Schlagzeuger Gregcore hatte noch Garantie und mangels eigener Texte behalfen die fünf sich mit dem waws auf den Plattentellern lag oder von befreundeten Rappern kam. Die Mischung kommt an und der Plattenverrag hinterher.

Das Debut "Alwaysacutahead" ist als Vinyl rasend schnell vergriffen und kommt als CD nochmal. Die fünf Freunde - außer Gregcore sind da noch A-TAK (voc, git), Da Romeo (rap), UZI MC (voc, bass) und The Menace (turntables, samples) - touren durch die Republik und sind in Frankfurt Rödelheim in der Au und auf dem Campus-Fest '95 zu sehen.

Die zweite Platte "No!" erscheint ebenfalls auf Vinyl und CD, die Gruppe wird gerühmt als "eine der wenigen innovativen Vereinigungen musikalischen Schaffens". Das hat sicher etwas mit der unterschiedlichen musikalischen Herkunft zu tun, die auch dafür sorgt, daß Saprize nicht in der Old/New-School Diskussion zerrieben wird. Der Old-School-Style von Da Romeo trifft mit manchmal brachialer Härte auf die amtlichen HC-Gitarren. Und Gregcore, neben den Drums auch für Sampling verantwortlich, erklärt: "da ich keine HipHop-Platten habe, sample ich auch keinen HipHop. Ich sample Death Metal." Eigentlich logisch, vor allem aber fresh, hart und konsequent tanzbar. Und wenn Ihr zu lange getanzt ha bt, dann könnt Ihr auch einfach die gewagten Sprünge der Gitarristen bewundern, die direkt aus einem Headbanger's Ball Video gesampled sein könnten.

Also: Peace to your way! Yo! Burgfest raps!

Quelle: Burgfest-Zeitung Nr. 21