Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Mariano/Vasconcelos/Gurtu/Brüninghaus
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

11. Friedberger Burgfest, 21.6.1986

 

Charlie Mariano / Nana Vasconcelos / Trilok Gurtu / Rainer Brüninghaus  - Jazz aus Meisterhand

Wer sich auch nur ein bißchen in der Jazzszene auskennt, hat diese Namen schon einmal gehört.

Charlie Mariano, 1923 in Boston geboren, zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Saxophonisten der internationalen Jazzszene. Nachdem er als Musiker viele Jahre in den USA und Japan lebte, ist er seit 1971 in Europa ansässig und hier seit 1975 fester Bestandteil des "United Jazz and Rock-Ensembles".

Nana Vasconcelos aus Brasilien und Trilok Gurtu aus Indien (beide Percussion) durchliefen eine sehr unterschiedliche Schulung und gelten beide als absolute Meister ihres Fachs.
Vasconcelos, schon mit Egberto Gismonti und Pat Metheny Group zu bewundern, beherrscht das ganze Spektrum indianischer und brasilianischer Perkussionsinstrumente, während Gurtu bereits sehr früh das Studium der klassischen Tabla aufnahm. Er ist z.Z. auch Mitglied der Gruppe "Oregon".

Rainer Brüninghaus komplettiert diese hochkarätige Besetzung.
Früher bei Volker Kriegels "Spektrum" stehen später im Laufe seiner Pianisten-Karriere Namen wie Carla Bley, Gary Burton, Ralph Towner, Kenny Wheeler...

Quelle: Pressemitteilung, 11. Friedberger Burgfest