Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Hattler / Kraus
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

17. Friedberger Burgfest 22.8.1992

"Mind Movie", die Begleitmusik für das "Kino im Kopf", ist die erste CD von Hellmut Hattler (bass) und Joo Kraus (trumpet, EVI, keyboards). Solche Musik nimmt man mit auf die Insel. Weil sie sich nicht damit begnügt, Erinnerungen zu wecken, sondern vielmehr die Phantasie anregt. Hier treffen scheinbar höchste Musizierlust und technische Perfektion aufeinander. "Mind Movie" ist eine Gratwanderung zwischen offen zugänglichen Melodien und mitreißender Rhythmik einerseits, sowie traumwandlerischem instrumentalem Können andererseits.

Vor sechs Jahren nahm Deutschlands Bassist Nr. 1 den 18jährigen Joo Kraus mit in sein "Heartware"-Projekt, be dem auch "Kraan"-Drummer Jan Fide mitmischte. Kurze Zeit später wurde Kraan wiederbelebt und Joo Kraus war mit von der Partie bei der intelligentesten und innovativsten Jazzrock-Band der Republik. Aber mehr noch als bei Kraan kann Kraus sein Können im Duett mit Hattler unter Beweis stellen. Außerhalb gängiger Klangklischees machte sich das Duo daran, seine Ideen gemeinsam umzusetzen. In "Mind Movie" wird die Ungewöhnlichkeit und musikalische Präsenz der beiden Ausnahmemusiker aufs Eindrücklichste unterstrichen. Hier lassen sie ihrer Spielfreude freien Lauf. Melodien und die Lust an der Improvisation, präsentiert auf einem reizvollen Rhythmusteppich aus Sequencersounds. Ein interaktives Spannungsgefüge von Kopf und Bauch, das die beiden direkt in die oberste Etage der internationalen "Just Music"-Entertainer katapultiert.

Musik ohne Schubladen. Genauso wie die zwei Ulmer auch im täglichen Leben auftreten. Ohne Scheuklappen, offen zum Risiko. "Mind Movie" ist nicht nur für das Duo Hattler / Kraus der Beginn einer neuen Ära, auch das Publikum wird künftig nicht vor überraschenden Attacken der beiden Individualisten sicher sein.

 

Quelle: 17. Burgfest-Programmheft