Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Busters
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

24. Friedberger Burgfest 21.8.1999

Friedberger Burgfest - The Busters

Es hat Tradition, daß zum Burgfest immer wieder Ska-, Rocksteady- oder Reggae-Bands eingeladen werden. Nach Cashma Hoody im vergangenen Jahr ist nun erneut eine Ska-Band an der Reihe. The Busters sind immerhin Deutschlands erfolgreichste Ska-Band. Ein Erfolg, den sie sich redlich verdient haben.

Bereits in den 50er Jahren entstand auf Jamaika der Musikstil Ska. Dieser entwickelte sich mit den Jahren über den Rocksteady zum Reggae. Nach dem Tod Bob Marleys versandete der eh schon weichgespülte Reggae immer mehr. Es war nicht zu übersehen: Die jamaikanische Popkultur brauchte eine Frischzellenkur. Es fehlten die feurigen Bläsersätze, die ins Tanzbein gehenden Grooves, die würzenden Soli. Dies mögen sich wohl auch die Busters gedacht haben, als sie 1987 ihre 12-Mann-Kapelle gründeten.

Seit über einem Jahrzehnt, sieben Studio- und zwei Live-Alben befinden sie sich nun auf ihrem "Spaßkreuzzug", um dem Ska die musikalische Bedeutung zu verleihen, die er verdient. Ska ist Live-Musik, und was die Busters auf ihrem letzten Studio-Album "Make a move" vorexerziert haben, kommt daher live noch viel besser. Und was kann es schon schöneres geben, als an einem milden Sommerabend zu relaxen, aber dennoch bei druckvollen jamaikanischen Rhythmen so richtig "abzutanzen"?

 

Quelle: Burgfest-Zeitung Nr. 24