Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Bratsch
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

18. Friedberger Burgfest 24.7.1993

Friedberger Burgfest - Bratsch

Es war schon eine kleine Enttäuschung für uns, als die Agentur mitteilte, daß die gesamte Europa - Tournee von "THE KLEZMORIM" von der Gruppe abgesagt wurde. Sicher wäre das Konzert ein Höhepunkt geworden. Nun gut, wir versuchen es im nächsten Jahr erneut Da Plakate, Handzettel und Presseartikel bereits fix und fertig gedruckt waren, konnten wir die Programmänderung nicht mehr rechtzeitig bekanntgeben. Das ist aber auch nicht so tragisch, denn wir haben mit BRATSCH aus Frankreich eine Gruppe gefunden, die wir nicht als "Ersatz" bezeichnen möchten. Musikalisch verarbeitet BRATSCH ebenfalls den "Klezmer", denn: BRATSCH spielt "musiques tziganes d'Europe centrale"!
Vor gut 1000 Jahren verließen die Zigeuner Indien und begannen ihre Wanderungen durch Asien und Europa. Anlaß zu einer Vielzahl von Geschichten, Mythen und legenden. BRATSCH geht der fantastischen Reise vom Bosporus nach Westeuropa nach und erweckt sie zu neuem Leben:
Durch Geschichten, Gesang und Musik Diese Geschichten und Songs fußen auf einer Weitergabe von Generation zu Generation und erzählen von der geheimnisvollen Herkunft der Zigeuner. von ihrem Freiheitswillen, aber auch von ihren Schmerzen im Exil, von ihren Daseinsproblemen im heutigen Europa.
BRATSCH hat sich die Musik der "Tziganes" zu eigen gemacht Ihre Musik erweckt die osteuropäischen Wurzeln ebenso zu neuem leben wie ihre Jazz roots - traditionelle Musik findet ebenso ihren Platz wie ganz neue Elemente, und nicht zuletzt sind BRATSCH exzellente Musiker - virtuos und mit phänomenalem Improvisationsvermögen. Mit all dem machen die Musiker von Bratsch nicht zuletzt auch eines klar: Die Musik, die Kultur der "Tziganes" ist so zentraleuropäisch wie nur wenig anderes. In Zeiten da die Zigeuner in den westeuropäischen Gesellschaften wieder einmal angefeindet werden, ist gerade dies ein ganz besonderer Aspekt von BRATSCH.