Das Orginal Friedberger Burgfestmännchen

Home
News
Was ist...?
Die Burgfeste
Bildergalerie
Presse
Gästebuch
Sitemap/Suche
Impressum

 

 

   Blue Box
Künstler Burganlage Jugendzentrum Parkpflegewerk Politik
 

 

 

  

12. Friedberger Burgfest,  22.8.1987

19. Friedberger Burgfest 9.7.1994

 

Nicht gerade alltäglich ist die musikalische Kost des Trios "Blue Box" zu bezeichnen. Reiner Winterschladen (Trompete, Flügelhorn), Peter Eisold (Drums, Percussion) und Aloys Kott (Bass), allesamt schon für das Goethe-Institut in Europa und Lateinamerika auf Konzerttourneen, machen mit ihrem expessivem, druckvollem Spiel, mit ihrer Versiertheit, Intelligenz und Ironie selbst sprachgewandten Kritikern Schwierigkeiten bei der musikalischen Zuordnung. Vielleicht ist die Bezeichnung "Heavy Metal Jazz" am treffendsten. Auf jeden Fall das Richtige für alle, die sich neuen musik. Entwicklungen nicht verschließen.

Quelle: Pressemitteilung, 12. Friedberger Burgfest

Friedberger Burgfest - Blue Box

Nach dem Erfolg, den Blue Box 1990 auf dem Burgfest hatte, war das Trio diesmal mit seiner neuen Produktion "Time we Sign" zu hören. Seit 1985 haben Blue Box auf allen wichtigen Jazz-Festivals gespielt, bei Produktionen in Seoul nahmen sie bereits 1988 das heute topaktuelle Jazz/Hiphop-Konzept vorweg. Rainer Winterschladen (Trompete), Aloys Kott (Bass) und Peter Eisold (Percussion) zeigen immer wieder den Mut, die gängigen Pfade des Jazz zu verlassen. So wurden sie exponierteste Vertreter der hiesigen No-Wave-Szene und entwickelten eine zeitgemäße Form von freiem Jazz, die die Auseinandersetzung mit rockigen Rhythmen und stimmungsvollen Melodien sucht.

Quelle: Burgfestzeitung, 19. Friedberger Burgfest